GRATIS VERSAND in Österreich & Deutschland 

Bald steht Ostern vor der Tür! Entdecke festliche Angebote für besondere Geschenke!

Peridot: Geburtsstein von August

peridot-zertifikat-facettiert-16mmx11mm-8ct-gruen

In diesen Blog möchte ich heute über den weniger bekannten, aber sehr schönen Edelstein, dem Peridot berichten. Er ist ein perfektes Geschenk für alle in August geborenen, denn Peridot ist der Geburtsstein für den Monat August.

Der Peridot ist ein faszinierender Edelstein mit einer erfrischenden grünen Farbe, die von hellgrün bis olivgrün variieren kann. Er ist eine Form des Minerals Olivin und deshalb ist auch sein wissenschaftlicher Name „Olivin“. Er entsteht tief im Erdmantel unter extremen Bedingungen. Peridot wird manchmal auch aufgrund seiner Ähnlichkeit mit Smaragd, als „Abendsmaragd“ bezeichnet.

Peridot-Vorkommen:

Die bedeutendsten Peridot-Vorkommen sind auf Vulkaninseln wie Hawaii und in einigen Regionen Afrikas. Pakistan, Myanmar und die USA (Arizona) sind ebenfalls bekannte Fundorte. Es wurde Peridot in einigen Meteoriten gefunden, was darauf hinweist, dass dieser Edelstein auch im Weltraum vorkommt. Es gibt auch einige Schmuckstücke, welche Peridot aus meteoritischem Ursprung enthalten.  

Während kleine Peridot häufig gefunden werden, sind größere Exemplare eher selten. Einige der größten und bekanntesten Peridot, die in Schmuckstücken verarbeitet wurden, wie der “Schatz der Drei Könige”, sind Teil königlicher Sammlungen.

Strahlendes Grün:

Die Farbe Grün ist eine der häufigsten und vielseitigsten Farben in der Natur und im menschlichen Leben. Sie entsteht, wenn das menschliche Auge Lichtstrahlen wahrnimmt, die eine bestimmte Wellenlänge haben. Insgesamt ist Grün eine facettenreiche Farbe, die positive und beruhigende Aspekte miteinander verbindet und in vielen Lebensbereichen eine bedeutende Rolle spielt. Die charakteristische grüne Farbe des Peridots wird durch den Eisengehalt verursacht. Die Farbintensität kann von gelbgrün bis olivgrün variieren. Er ist meist transparent bis durchscheinend. Die Farbe des Peridots kann je nach Lichtquelle variieren. Unter künstlichem Licht kann der Stein gelblicher erscheinen, während er unter Tageslicht seine typische grüne Farbe zeigt.

Die optimistische Welt des Peridots:

Der Peridot wird oft mit positiven Eigenschaften in Verbindung gebracht. Er symbolisiert Kraft, Wachstum und Wohlstand. In der Esoterik und der Alternativmedizin wird ihm zudem nachgesagt, dass er die geistige Klarheit und kreative Energie fördern kann. Auch soll er Glück und Schutz vor negativen Einflüssen bringen.

Eine Reise durch die Geschichte des Peridots:

Die Geschichte des Peridots reicht viele Jahrhunderte zurück und ist mit verschiedenen Kulturen und Epochen verbunden.

Historisch betrachtet wurde der Peridot bereits in der Antike geschätzt und war bei den alten Ägyptern besonders beliebt. Er wurde in Schmuckstücken und Amuletten verarbeitet und sollte seinen Träger vor bösen Geistern schützen. Man fand Peridot in vielen antiken Schmuckstücken und in königlichen Särgen.

In der römischen Zeit wurde der Peridot als “Abendemerald” geschätzt. Römische Herrscher, wie zum Beispiel Kleopatra, sollen Peridot-Schmuck getragen haben. Der Edelstein galt als Symbol für Macht und Ansehen.

Während der Kreuzzüge gelangten viele Peridot aus dem Mittleren Osten nach Europa. Die Kreuzfahrer brachten nicht nur Gold und Silber zurück, sondern auch Edelsteine, darunter Peridot, der in königlichen Schmuckstücken Verwendung fand.

Im 19. Jahrhundert wurden neue Peridot-Vorkommen in Ägypten entdeckt, was zu einer Renaissance dieses Edelsteins führte. Queen Victoria trug Peridot-Schmuck, was seine Beliebtheit in der viktorianischen Ära steigerte.

Der Name “Peridot” stammt vermutlich vom arabischen Wort “faridat”, was so viel bedeutet wie “edel”. Historisch betrachtet wurde Peridot oft als Schutz gegen Albträume und Negativität betrachtet.

Heutzutage wird Peridot in Schmuckstücken weltweit verwendet. Der Stein ist nicht nur aufgrund seiner schönen Farbe beliebt, sondern auch wegen seiner Härte und Haltbarkeit.

Die reiche Geschichte des Peridot spiegelt sich in seiner Verwendung durch verschiedene Kulturen und Zeitalter wider. Heute wird der Edelstein weiterhin geschätzt und in zeitlosen Schmuckstücken verehrt.

Peridot-Schätze:

Peridot wird sehr gerne in vielen zeitgemäßen Schmuckstücken wie Ringen, Ohrringen, Halsketten und Armbändern verarbeitet. 

Diamanten sind für ihre zeitlose Eleganz bekannt, während Peridot einen Hauch von Originalität und Farbenvielfalt hinzufügt. Diese Kombination verleiht einem Schmuckstück eine einzigartige Raffinesse, die sowohl klassisch als auch modern wirkt. 

Die grüne Farbe des Peridots harmoniert sehr gut mit verschiedenen Metallen wie Gelb oder Weißgold, was eine breite Vielfalt an Designmöglichkeiten und Stilen ermöglicht.

Peridot besitzt eine Mohs-Härte von 6,5 bis 7. Diese Härte macht ihn widerstandsfähig gegen Kratzer, jedoch sollte man dennoch vorsichtig im Umgang mit diesem Edelstein sein, um Beschädigungen zu vermeiden. Obwohl Peridot relativ hart ist, sollte man dennoch darauf achten, ihn vor starken Temperaturschwankungen, Schlägen und Chemikalien zu schützen. Peridotschmuck sollte am besten mit mildem Seifenwasser und einem weichen Tuch gereinigt werden.

Durch seine lebendige grüne Farbe ist er eine beliebte Wahl für Schmuck der zur Sommergarderobe passt, da er an die frische Natur und das Wachstum in dieser Jahreszeit erinnert. Obwohl er nicht so bekannt ist wie einige andere Edelsteine, ist der Peridot dennoch eine wunderschöne und besondere Wahl für all diejenigen, die die Farbe grün lieben oder die Bedeutung dieses wunderschönen Edelsteins schätzen. 

Die Zeitlosigkeit von Erbstücken: Ein Schatz aus vergangenen Zeiten

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ich freue mich, heute mit Ihnen eine inspirierende Geschichte über die Bedeutung von Erbstücken teilen zu dürfen. 

Im Mittelpunkt steht ein ganz besonderes Juwel – ein Peridot-Ring mit Diamanten, der einst im Auftrag von meinem Onkel speziell für meine Lieblings-Tante angefertigt wurde. Dieser Ring ist nicht nur von ästhetischer Schönheit, sondern birgt auch eine tiefe emotionale Ebene.

Mein geschätzter Onkel wandte sich an mich, da er sich einen einzigartigen Ring für seine Frau wünschte. In meiner Rolle als Edelsteinhändlerin vertraute er darauf, dass ich sein Vorhaben mit höchster Sorgfalt umsetze. Die Aufgabe war klar: Einen Ring von besonderer Schönheit und Eleganz zu erschaffen. Seine präzisen Anweisungen lauteten, den schönsten Peridot aus meiner Kollektion für dieses einzigartige Schmuckstück zu wählen.

Die Suche nach dem perfekten Peridot war für mich eine faszinierende Aufgabe. Viele Steine in meiner Kollektion hatten eine einzigartige Aura, aber für diesen besonderen Ring sollte nur das Beste genügen. Nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung entschied ich mich für einen Peridot von herausragender Qualität, der nicht nur durch seine strahlende Farbe, sondern auch durch seine klare Reinheit bestach.

Der Vollendete Peridot-Ring

Die Fertigung dieses Rings wurde zu einem kunstvollen Prozess, bei dem Handwerkskunst und Ästhetik ineinander verschmolzen. Das prächtige Grün des Peridots wurde von Diamanten umrahmt, die den Ring in eine zusätzliche Dimension von Eleganz und Brillanz tauchten.

Die Vollendung des Rings markierte nicht nur ein handwerkliches Meisterwerk, sondern auch die Verkörperung der Liebe und Wertschätzung meines Onkels für meine Tante. Der Ring sollte nicht nur ein Schmuckstück sein, sondern ein Symbol ihrer gemeinsamen Geschichte und Liebe.

Als ich schließlich den Ring präsentieren konnte, erstrahlte er in seiner ganzen Pracht. Die Farben und die Brillanz verschmolzen zu einem wahrhaft zeitlosen Schmuckstück. Ich freute mich, nicht nur ein qualitativ hochwertiges Schmuckstück geschaffen zu haben, sondern auch einen Beitrag zu einer besonderen Erinnerung geleistet zu haben.

Die Übergabe des Rings an meinen Onkel war ein bewegender Moment, der durch die Vorfreude auf die Freude und Überraschung meiner Tante geprägt war. Der Ring wurde zu einem Vermächtnis, das nicht nur durch seine materielle Schönheit, sondern vor allem durch die Liebe und Bedeutung, die er repräsentiert, an Bedeutung gewann. Diese Erfahrung bestätigte mir erneut die Kraft der Edelsteine und Schmuckstücke, nicht nur als ästhetische Accessoires, sondern als Träger von Emotionen und Erinnerungen.

“Zeitlose Schönheit”: Ein Erbstück mit Geschichte

Nach dem schmerzlichen Verlust meiner Tante wurde mir dieser Ring von meinem Onkel geschenkt! Seitdem hat er nicht nur einen Platz an meinem Finger gefunden, sondern auch in meinem Herzen. Dieses Erbstück ist mehr als ein Schmuckstück; es ist ein lebendiges Symbol der Liebe, der gemeinsamen Erlebnisse und der glücklichen Momente, die meine Tante und mein Onkel miteinander teilten.

Der Peridot-Ring eröffnet eine zeitlose Verbindung zu den sonnenverwöhnten Sommertagen am Strand von Kalifornien. Der lebendige Grünton des Peridots ruft die Erinnerungen an die strahlende Sonne und das azurblaue Meer wach und schafft eine Brücke zu den glücklichen Momenten unserer Familie.

Die Spuren an unseren Erbstück-Juwelen

In einer Welt, die oft von raschen Veränderungen und vorübergehenden Trends geprägt ist, möchte ich dazu ermutigen, die tiefgreifende Bedeutung von Erbstücken zu erkennen. Ein Erbstück ist nicht nur ein materielles Gut; es ist ein Vermächtnis, das die Geschichten unserer Vorfahren bewahrt und uns mit unseren Wurzeln verbindet.

Das Tragen eines Erbstücks ist wie eine Reise durch die Zeit. Jeder Kratzer, jede Gravur und jede Facette erzählt eine Geschichte von Liebe, Verlust und Freude. Es erinnert uns daran, wer wir sind und ehrt diejenigen, die vor uns kamen.

In einer Gesellschaft, die oft von der Jagd nach Neuem geprägt ist, erinnert uns ein Erbstück daran, dass wahre Werte zeitlos sind. Es trägt die Authentizität vergangener Zeiten und die persönliche Note derer, die es zuvor besessen haben.

Wenn Sie das nächste Mal ein Erbstück in den Händen halten, lassen Sie sich von seiner Schönheit nicht nur äußerlich beeindrucken, sondern tauchen Sie ein in die Geschichten, die es birgt. Es mag nur ein Ring, eine Brosche oder eine Uhr sein, aber darunter verbirgt sich ein Schatz an Erinnerungen, der darauf wartet, entdeckt und weitererzählt zu werden.

Möge dieser Blick auf die Vergangenheit uns dazu inspirieren, die Geschichten unserer Familie zu schätzen und die Bedeutung dieser kostbaren Erbstücke zu bewahren.

Bedenken Sie bitte, dass ein Erbstück für die betroffene Person nicht nur ein physisches Objekt ist, sondern ein kostbares emotionales Geschenk. 

Dieser Gedanke entspringt meinen eigenen Erfahrungen und trägt die tiefe Bedeutung von über Generationen weitergegebenen Schätzen in sich.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,

 

Ihre Andrea Beauchamp

Advent Rückgabe!

weihnachten-blog-dankeeschoen-weihnachtsgeschichte

Ein Edelstein als Weihanchtsgeschenk: zeitlos, symbolisch, bleibende Freude!

Für alle Bestellungen vom 04.12.2023 bis zum 22.12.2023 haben Sie 21 Tage Rückgaberecht ab Erhalt der Ware!

Frohe Weihnachten!

Weihnachtsauszeit!

weihnachten-blog-dankeeschoen-weihnachtsgeschichte

Vom 20. bis zum 28. Dezember 2023
gönnen wir uns eine kleine Auszeit.
Bestellungen werden erst ab dem
29. Dezember 2023 versandt!

Für sämtliche Bestellungen in diesem Zeitraum gilt ein Rückgaberecht von 14 Tagen ab erhalt der Ware.

Black Friday Deal!

Black-Friday-Tipps-Rabatt-Code

Vom 23. bis zum 29. November 2023
gibt es als Black Friday Angebot -10%
auf alle unsere Edelsteine!

Für sämtliche Bestellungen in diesem Zeitraum gilt ein Rückgaberecht von 14 Tagen ab erhalt der Ware.

Einfach diesen Rabatt-Code eingeben und sparen:

Blackfriday-10%

Wir gönnen uns eine Auszeit​

Wir sind bis zum 26.07.2023 auf Urlaub.
Gerne können Sie in dieser Zeit bestellen,
versendet wird erst am 26.07.2023.

Das Rückgaberecht gilt 15 Tage ab dem Zeitpunkt an dem Sie Ihren Edelstein
bekommen haben!

Wenn Sie in dieser Zeit bestellen schenken wir Ihnen
10% Rabatt für Ihre Geduld!

Einfach diesen Rabatt-Code eingeben und sparen:

Urlaub-10

Edelstein Zertifikate

Viele unserer wertvolleren Edelsteine haben bereits ein Zertifikat.

Immer wieder werden wir jedoch auch nach einem Zertifikat für Edelsteine, welche ohne Zertifikat in unserem Angebot stehen, gefragt. 

Wir arbeiten mit einigen anerkannten Labors wie:

IGI

International Gemological Institute

https://www.algtlabs.com/en/index.html

Deutsche Stiftung Edelsteinforschung

AIG

American International GemLab

GIA

Gemological Institute of America

zertifikat,edelstein,prüfung,Microscope,,labor
stempel,zertifikat,edelstein,prüfung,labor
Edelstein Zertifikat erstellen lassen

Natürlich können wir auf Ihren Wunsch für jeden Stein ein Zertifikat erstellen lassen, welches die Echtheit bestätigt. 

Ein Wiederbeschaffungswert wird bei unseren Zertifikaten absichtlich nicht angegeben. Da Edelsteine ständig im Wert steigen, ist es für eine Wertanlage sicher kein Vorteil, eine festgelegte Preisangabe zu haben und es würde die Möglichkeit für einen späteren gewinnbringenden Wiederverkauf erschweren. Für Versicherungszwecke genügt der Einkaufsbeleg.

Nachdem immer wieder von Betrugswarnungen bei Bestellungen im Internet zu hören ist, verstehen wir das damit verbundene Verlangen auf Sicherheit. 

Wir möchten jedoch auch darauf aufmerksam machen, dass ein Zertifikat für Edelsteine je nach Größe, Gewicht oder Art der Begutachtung €70,00 bis €300,00 kosten kann.

Die Kosten richten sich, je nachdem ob Sie einen kurzen schriftlichen Befund, ein Zertifikat mit Abbildung oder sogar mit Bestimmung des Herkunftslandes haben möchten.

Ab einem Warenwert von Euro 1000,00 übernehmen wir gerne die Kosten des Zertifikats für Sie.

Für einen Edelstein von geringerem Wert können Sie aber auf jeden Fall, bei Übernahme der Kosten, ein Zertifikat bestellen.

Sollten Sie sich ein Zertifikat wünschen, bedenken Sie bitte, dass die Herstellung desselben durch das Labor ca. 2-3 Wochen in Anspruch nimmt.

Wie Sie aus unserer ”Über uns” Seite entnehmen können, sind wir eine anerkannte Firma, welche seit Jahrzehnten vertrauenswürdig im Edelstein-Sektor tätig ist.
Unzählige europäische Juweliere und Goldschmiede zählen zu unseren langjährigen Kunden.
Deshalb garantieren wir Ihnen die Echtheit unserer Edelsteine und stehen mit unserem Namen dahinter.

Für allfällige Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

edelsteinwerkzeug,messgerät,edelstein-größe